Jul 142012
 

Nicht zu verachten ist die aktuelle Version der Blender 3D Software Game Engine, welche mit dem Big Bug Bunny Ableger  Yo Frankie! an Bekanntheit hinzugewonnen hat.

Von Zeit zu Zeit erschaffen kreative Leute damit nicht nur für Computerspieler interessante Ansichten.

Kaltes klares Blender – Game Engine Wasser

Schlicht und einfach kühles Nass ist einer der Prüfsteine einer guten 3D Gaming Engine.

Blender Game Engine

Schöne Reflexionen


Im aktuellen Fall hat Martins Uptis ein Wasser Script für die Blender Game Engine geschrieben, welches durch hohe Qualität in Aussehen und Lichtreflexionen besticht.

3D Software Game Engine

Blick nach oben

In der vorliegenden Demo taucht der Betrachter in eine Szene mit Blender  Basisobjekten ein, welche sich auf einer hügeligen Landschaft befinden, die von Digi – Wasser umflutet ist.

Per Tastatur / Maus – Steuerung kann die Szene erkundet und der Lichteinfall beeinflusst werden.

Die Reflexionen auf der Wasseroberfläche, abhängig vom Lichteinfallswinkel, sehen für GPU / Blender Game Engine – Verhältnisse erstaunlich gut aus. Dies ist ebenso an den Objekten ersichtlich.

Auch unter Wasser geben die Reflexionen an der Oberfläche ein schönes Bild ab. Geht die Reise Richtung Festland, ist noch kein Überschwappen des Wassers oder Wellengang realisiert.

Martins Uptis arbeitet in seiner Freizeit an einem Spieleprojekt und gehört seit kurzem nach eigenen Angaben zum Blender Developement Team.
3D Software Blender

Realistische Oberflächen

Wer das Wasser Szenario selbst einmal betreten oder weiter bearbeiten möchte, kann diese .Blend Datei einfach runterladen und in der aktuellen (für die Demo erforderlichen) Blender Version 2.63a öffnen.
Die aktuelle Version von Blender kann für die meisten Systeme hier runtergeladen werden.
Anmerkung: Bei vielen Linux Distributionen ist die Standard – Version nicht aktuell. Deshalb sollte immer die neueste Version der 3D Software von der Homepage installiert werden.

Game Engine Projekt macht Durst auf mehr

ıllıllı Selbst auf meinem fast 4 Jahre alten Rechner läuft die Demo sehr flott. Die Szene macht schon etwas Spaß. Ich habe testweise ein paar zusätzliche Objekte hinzugefügt, welche auch realistisch im Wasser angezeigt und gespiegelt wurden. Obwohl das Wasser ohne Wellengang etwas statisch wirkt, sieht es wirklich für ein Echtzeitsystem sehr gut aus. Ich bin gespannt, welche Projekte mit der Blender Game Engine dieses Wasser script aufgreifen oder weiterentwickeln.ıllıllı

knabbertux3.jpgMein Open Source Pinguin knabbert liebend gerne beim schreiben und recherchieren. Wenn Ihr ihn füttern möchtet, geht das einfach über Paypal.
Jede kleine Makrele ist willkommen 😉 :
Ein fröhliches Crunch Crunch und weiterhin viel Spaß beim lesen.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)